Qualifikationswettkampf 2015

Veröffentlicht: 08.12.2015

Am Sonntag 29.11.2015 fand in unserer Ortsgruppe der diesjährige Qualifikationswettkampf statt.

Auf dem Qualifikationswettkampf zählt wie auf jedem Wettkampf: "Dabei sein ist alles, der Spaß steht im Vordergrund"

Schwimmer und Schwimmerinnen die jedoch Interesse haben in einer Mannschaft im kommenden Jahr zu schwimmen, haben neben dem Training vorallem auf diesen Wettkampf die Möglichkeit, ihre guten Schwimmleistungen zu zeigen.

Der interne Qualifikationswettkampf ist für unsere Ortsgruppe der erste Grundstein zur Bildung der Wettkampfmannschaften 2016.

Das Wettkampfsystem der DRLG ist in den Altersklassen

AK 12     ​bis 12 Jahre

AK 13/14​13 und 14 Jahre

AK 15/16​15 und 16 Jahre

AK 17/18​17 und 18 Jahre

AK offen ​ab 19 Jahre

und innerhalb dieser Altersklassen nach Geschlecht unterteilt. Über die Zugehörigkeit zu den Altersklassen entscheidet das Geburtsjahr im jeweiligen Wettkampfjahr.

Wettkampfjahr ist das Kalenderjahr.

Rettungsschwimmer können alleine oder in der Mannschaft starten. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 und maximal 5 Rettungsschwimmer.

Die erfolgreichsten Schwimmer je Altersklasse und Geschlecht werden in den Wochen nach dem Qualifikationswettkampf von den Trainer im Training gezielt angesprochen, um die Teilnehmer für ein internes Trainingslager festzulegen, welches zur weiteren Förderung und Auswahl der Mannschaftsteilnehmer veranstaltet wird.

Bei der Mannschaftsbildung werden nicht nur die Leistungen auf dem Quali-Wettkampf, sondern auch die Leistungen im Training, die Trainingsbeteiligung sowie Freunde und Spaß am Schwimmen und an Wettkämpfen berücksichtigt.

Hier die Ergebnisse