Geschichte der DLRG Reken

Die Deutsche - Lebens – Rettungs – Gesellschaft e. V. ist die größte freiwillige Wasser-Rettungsorganisation weltweit.

Mehr als 30 Millionen Menschen haben seit der Gründung – 19. Oktober 1913 – durch Ausbilder der DLRG das Schwimmen erlernt.

Die DLRG ist Spitzenverband des Deutschen Sportbundes und seit 1993 Gründungsmitglied des neuen Weltverbandes der Wasserrettungsorganisation, der International Life Saving Federation (ILS).

Die DLRG Reken gehört seit der Gründung im Jahr 1977 zum DLRG Bezirk Borken, und zum Landesverband Westfalen.

Heute bildet die Ortsgruppe mit mehr als 500 Mitgliedern einen der größten Sportvereine der Gemeinde Reken. Durch die Mitarbeit zahlreicher Mitglieder als Trainer und Helfer in verschiedensten Aufgabenbereichen kann den Schwimmerinnen und Schwimmern ein umfangreiches Angebot im Breitensportbereich und im wettkampforientierten Rettungssport angeboten werden. Unsere Ausbildung beinhaltet verschiedenste Angebote vom Anfängerschwimmen, über ein dem Alter und Fähigkeiten angepassten Jugend und Erwachsenentraining.

Neben der praktischen Schwimmausbildung bietet die Ortsgruppe in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachverbänden und durch ausgebildete, eigene Ausbilder, Kurse zum Rettungsschwimmer, Trainer -DOSB Lizenz Trainer C Breitensport (Rettungsschwimmen) – und Erst-Helfer an. Neben der Schwimmausbildung unternehmen unsere Mitglieder regelmäßig Strandwachen an den deutschen Nord- und Ostseeküsten.

Durch die ausgezeichnete Ausbildung konnten im Rahmen des Wettkampfsportes in den letzten Jahren herausragende Leistungen auf Bundes- und Landesebene erzielt werden (u. a. Deutscher Meister Altersklasse 12 im Jahr 2018).

DLRG für alle:

• Ausbildung zu sicheren Schwimmern
  • Ausbildung zu Rettern und Helfern
  • Ausbildung für den Wachdienst
  • Breiten- und Leistungssport

„Jeder ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Retter“

Um unser Angebot weiter aufrecht erhalten zu können und unseren Mitgliedern ein aktives Vereinsleben zu ermöglichen, sind wir auf die Hilfe vieler Helfer in den verschiedensten Bereichen angewiesen. Wenn auch du mithelfen möchtest, unsere Ortsgruppe zu unterstützen, sprich uns gerne über das Kontaktformular auf dieser Seite an.