Lehrgang mit Weltrekordler Paul Biedermann

Veröffentlicht: 09.02.2020
Autor: CN

Wenn man Kinder und Jugendliche im Schwimmen unterrichtet, dann ist es logischerweise eine Grundvoraussetzung, dass man selber schwimmen kann. Ganz wichtig sind aber auch methodische Kenntnisse, zum Beispiel über die Biomechanik des Schwimmens, über physikalische Grundlagen, über Antriebskonzeptionen und Wasserlagen sowie über die Kombination verschiedener Trainingsmethoden. Um sich sowohl praktisch im Wasser als auch theoretisch weiterzubilden, hat die Rekener DLRG-Jugendtrainerin Tina Kajan an einem dreitägigen Kraul-Lehrgang im DLRG-Bundesstützpunkt des Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale teilgenommen.

Dass es sich hierbei um einen Unterricht auf allerhöchstem Niveau handelte, zeigt allein ein Blick auf die Liste der Trainer und Referenten. Neben der DLRG-Bundestrainerin Elena Prelle, mehreren Landes- und Bundesstützpunktausbildern und dem Nationalmannschafts-Teammanager Holger Friedrich leitete auch der Weltklasseschwimmer Paul Biedermann, vielfacher Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister und Weltrekordler über 200 und 400 Meter Freistil, mehrere Kurse in Theorie und Praxis. Er ist übrigens der erste Mensch, der 200 Meter Freistil in einer Zeit unter 1:40 Minuten geschwommen hat.

„Es war ein tolles Erlebnis und enorm lehrreich, von einem solchen Schwimmstar wie Paul Biedermann und seinem hochkarätigen Team weitergebildet zu werden. Sehr beeindruckt war ich von den praktischen Tests in der Gegenstromanlage eines Schwimmkanals, in der auch die aktuellen Mitglieder der Deutschen Schwimm-Nationalmannschaft trainieren“, berichtet Tina Kajan nach ihrer Rückkehr in die Mühlengemeinde. Sie ist sicher, das neu Erlernte an die Jugend der DLRG Reken weitergeben zu können: „Ich weiß jetzt deutlich mehr über die Darstellung, Vermittlung und Verfeinerung des modernen Kraulschwimmens und habe viele Impulse und Ideen für die Trainingsarbeit mit nach Reken gebracht.“ (hh)

Quelle: www.reken.de // https://www.reken.de/Quicknavigation/Startseite/Lehrgang-mit-Weltrekordler-Paul-Biedermann.php?object=tx,2783.5&ModID=7&FID=2783.1808.1 (Zugriff am 09.02.2020)