DLRG OG Reken feierte Jubiläum

Veröffentlicht: 26.09.2014
Autor: Lowak Mario

Das Jahr 2013 stand  für die DLRG im Zeichen der Jubiläen. Die DLRG wurde 100 Jahre, die DLRG Jugend 50 Jahre. Die DLRG OG Reken konnte auf 35 Jahre Vereinsarbeit zurück blicken. Aus diesem Anlass wurde im November 2013 ein 24-Stundenschwimmen durchgeführt. Die eigentliche Feier des Jubiläums fand aber erst  jetzt statt in den Räumen des Rekener Vereins- und Bildungszentrums. Die Vorsitzende, Hedwig Mast, begrüßte Gäste und Ehrengäste.

Mit einem Zitat Einsteins:  „Alles was von Menschen getan oder erdacht wird, gilt der Befriedigung gefühlter Bedürfnisse“,  machte sie deutlich, dass es ihr Bedürfnis  ist, die Prinzipien der DLRG, `Demokratie, Humanität, Verantwortung` um zusetzten. Sie dankte und lobte das Trainerteam, Übungsleiter, Kampfrichter  und einige Helfer für ihr Engagement. Die Vorsitzende begrüßte in dieser  Veranstaltung auch die Präsidentin,  des Landesverbandes der DLRG, Anne Feldmann, ein Vertreter des DLRG Bezirks Kreis Borken, Herbert Finke, der Vorsitzende, Uwe Biermann, des GSV Reken mit Uwe Hessing GSV.  Außerdem begrüßte sie den Sportdirektor der DLRG, Carsten Schlepphorst.

Uwe Biermann richtete einige Worte an die DLRG und  überreichte zum Jubiläum ein Geschenk.

Die Präsidentin, Anne Feldmann, hatte einige Urkunden mitgebracht um Ehrungen zu vorzunehmen.

Geehrt wurden Birgitt und Hans Schulte mit einer Auszeichnung des Landesverbandes. Hans Schulte hat die DLRG nach Reken gebracht und wurde stets von seiner Frau Birgitt unterstützt. Sie haben beide seit der Gründung verschiedene  Vorstandsposten bekleidet. Anne Feldmann machte deutlich wieviel Engagement dahinter steckt und überreichte Nadeln und Urkunden.  Weiterhin vergab die Präsidentin Verdienstzeichen in Gold.  Dieses wird verliehen  laut Ehrungsordnung:  Mitglieder, die mindestens 20 Jahre in der DLRG ehrenamtlich in vorbildlicher Weise aktiv waren. Gold erhielt Michael Mast, Brigitte Krampe, Heiner und Hedwig Mast.

Die Ehrungen für das Verdienstzeichen in Silber – für mindestens 12 Jahre Aktivität und Bronze für mindestens 6 Jahre ehrenamtliche Arbeit - wurden verliehen von dem Vertreter des DLRG Bezirks Kreis Borken, Herbert Finke.

Silber erhielten: Erika Lammerding, Gertrud Niewerth, Nina Pierick, Gundula Schubert, Elisabeth Sühling, Ute Uphues.

Bronze erhielten: Kirsten Büning, Britta Heßing, Desiree Korte, Sonja Korte, Martina Mühlenkamp, Christian Niewerth, Anja Paus, Hanna Wübbeling.

Weiterhin übernahm die Vorsitzende, Hedwig Mast,  zahlreiche Ehrungen für die mindestens 10 Jahre ununterbrochene,  und 16 Ehrungen für 25 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft. Birgitt und Hans Schulte erhielten Urkunden über 50 Jahre ununterbrochen Mitgliedschaft in der DLRG. Sie waren bevor sie nach Reken kamen Mitglieder der DLRG in Neheim Hüsten.

Gundula Schubert, die im Vorjahr ihren Lehrschein erwarb, erhielt ihre Nadel als Lehrscheininhaberin.

6 Mitglieder: Sophie Baufeld, Sophie Edeler, Sabrina Hagedorn, Nele Lütkebohmert, Jannik Nienhaus, Anna Wallstein,die gerade die Rettungsfähigkeit in Silber erreicht haben, erhielten aus Gundulas Hand ihr Urkunden und Abzeichen. Bevor es zum gemütlichen  Teil überging wurden die Wettkampfschwimmer geehrt,  die in den 35 Jahren „Deutsche Meister waren oder sowohl in der  Einzel- als auch in der Mannschaftswertung“ das  Siegerpodest bei Deutschen Meisterschaften erreichten: Martin Cibulski, Andreas Conrad, Angela Farr, Britta Krampe, Michael Mast, Klaus Mecking, Britta Mecking, Erika Osterholt, Gundula Schubert, Daniela Schulte-Spikovski, Mark Siebert.

Ebenso wurden die aktuellen Wettkampfschwimmer  dem Publikum vorgestellt. Unter ihnen eine Mannschaft, die Landesmeister wurden und sich somit für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben.( Jana Brandhorst, Ida Brüggemann, Denise Teicher, Pia Marie Thomas, Clara Schubert)

Ein Bilderbogen über 35 Jahre Vereinsleben der DLRG Reken wurde im Vorfeld in einer 100 seitigen Broschüre liebevoll zusammen getragen und dokumentiert. Dieser Bilderbogen wurde als Geschenk anlässlich des Jubiläums verteilt.