Deutsche Meisterschaften 2014

Veröffentlicht: 04.11.2014
Autor: Christina Höppner

Deutsche Meisterschaften 2014 – Platz 3 für AK13/14 männlich

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der DLRG-Jugend in Heidenheim statt. Unsere Ortsgruppe war mit drei Mannschaften und einem Einzelteilnehmer super vertreten und hat uns bestens präsentiert.

Bereits am Freitag mussten alle 14 SchwimmerInnen ins Becken. Im mittleren Abschnitt des Wettkampftages starteten die Altersklassen 12 weiblich und 13/14 weiblich. Im letzten Abschnitt  waren unsere Jungs AK13/14 am Start. Durch hervorragende Vorbereitung konnten alle Mannschaften sich deutlich gegenüber den Landesmeisterschaften verbessern.

Ida Brüggemann, Jana Brandhorst, Denise Teicher, Pia Thomas und Clara Schubert haben in der AK12 ihre Zeiten von den Landesmeisterschaften mehr als bestätigt. In der Rettungsstaffel schlugen die Mädels als 3. an und unterboten ihre Bestzeit deutlich um 3,5s. Auch in den weiteren Staffeln wurden die persönlichen Bestmarken geknackt, sodass sie insgesamt Platz 7 erreichten.

Nina Brüggemann, Chantal Brinkmann, Leonie Schubert, Maja Brinkmann und Marie Korte gingen in der AK13/14 an den Start. Zuvor wurden sie auf 25 vorplatziert und haben sich nur knapp für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Doch deshalb ließen sie sich während des Sommers nicht unterkriegen und trainierten trotzdem fleißig weiter. Dieses bewährte sich, da auch hier persönliche Bestmarken geschwommen wurden. Um 10 Plätze konnten sie sich vorschieben und erreichten im Endergebnis Platz 15.

Felix Ewering, Leon Winkelmann, Louis Droste und Liam Köhne starteten in der AK13/14. Die Jungs überzeugten ebenso in der Rettungsstaffel und unterboten ihre persönliche Bestmarke um 18s. Einfach Wahnsinn! Diese Zeit beflügelte die komplette Mannschaft. Es wurden weiterhin super Zeiten inkl. persönlicher Bestmarken geschwommen und die Jungs erreichten den 3. Platz.

An diese tolle Leistung wollte Felix Ewering am Samstag bei den Einzelmeisterschaften anknüpfen. Er ging in den Einzelwettkämpfen für unsere Ortsgruppe als einziger Teilnehmer an den Start. Auf langer Bahn ist es schwierig die Zeiten der Landesmeisterschaften zu bestätigen. Doch er kämpfte sich durch und konnte sich von 32 Teilnehmern deutschlandweit auf Platz 10 vorschieben. Das war eine großartige Leistung und ein gelungener Abschluss der diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung unserer Eltern. Ihr musstet bangen und zittern um überhaupt eure Kinder im Becken schwimmen zu sehen.

Fazit: Es war ein erfolgreiches Wochenende aller SchwimmerInnen. Das gesamte Trainerteam ist stolz auf Euch!